Der bzw. die Täter dürfen lügen. Alle anderen Spieler(Innen) nicht.
Jede Spielerin, jeder Spieler muss die für sie bzw. ihn zur Weitergabe vorgesehenen Hinweise pro Runde preisgeben.
Informationen zur eigenen Person müssen nur dann weitergegeben werden, wenn sie als solche gekennzeichnet sind.
Ausnahme: auf eine konkrete Frage zu Ihrer Person müssen Sie – auch bei als geheim markierten Details – ehrlich antworten.
Alle Spieler(Innen) dürfen – und sollten – ihre Rolle ausschmücken und Geschichten ‚drum herum‘ erfinden. Improvisieren Sie bei Fragen, zu denen Sie im Skript keine Hinweise vorliegen haben, und denken Sie sich eine geeignete Antwort aus.
Hinweis: manchmal lügt ein(e) Krimispieler(In) unabsichtlich, da er bzw. sie erst später entsprechende Informationen erhält. Seien Sie also auf der Hut: nicht jeder, der lügt, ist auch der Täter!
Sieger des Spieles ist derjenige, den am wenigsten Mitspieler(Innen) in der Anklagerunde als Täter verdächtigt haben.